Ein halbes Jahrhundert Kloppo

Jürgen Klopp „Kloppo“, unser BVB Meister- und Double-Trainer wird heute 50 Jahre alt. Er ist mein absoluter Lieblingstrainer und einfach ein toller Charakter. Ich finde es super, dass er früher selbst gespielt und schon mit 21 angefangen hat zu coachen. Es wäre vielleicht nicht schlecht gewesen, wenn er auch Erfahrung als Schieds- oder Linienrichter gesammelt hätte, da er immer so stark an der Außenlinie polarisiert. Ein kleiner Wutausbruch hier und da, dafür kennt und liebt man ihn.

Wobei es für mich nur die halbe Wahrheit ist. Zwar finde ich seine aufbrausende Art auch sehr unterhaltsam, doch für mich sind es auch die leisen Töne im Hintergrund, die ihn besonders machen. Als er damals Marco Reus während seines Führerschein-Skandals emotional begleitet hat, zum Beispiel. Unerwartet (und bislang auch unbekannt) war für mich Kloppos öffentliches Glaubensbekenntnis. Dieses Jahr ist er sogar Reformationsbotschafter beim 500. Reformationsjubiläums.

Abgesehen davon ist Kloppo einfach ein sehr erfolgreicher Trainer, der mit Spielern und Fans auf Augenhöhe ist. Klasse. Herzlichen Glückwunsch, Jürgen Klopp. Auf dass er uns noch viele Jahre im hochklassigen Fussball erhalten bleibt. Und natürlich weiter seine Weisheiten verbreitet:

 

Das könnte auch interessant sein...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert