Sambamärchen: ‚Wir‘ sind (endlich) wieder Weltmeister

Das DFB-Team feiert

Nach 24 Jahren ist es endlich soweit, die deutsche Fussball-Nationalmannschaft trägt ab sofort den 4. Stern auf der Brust: Deutschland hat die Fussball -WM 2014 gewonnen!

Der 112 Minuten-Krimi

Nach dem unwirklichen 7:1 gegen Brasilien hatten alle große Erwartungen an die deutsche Nationalmannschaft für das WM-Finale 2014. Doch bereits als klar war das Sami Khedira nicht in der Startelf spielen würde, da er sich beim Warmmachen an der Wade verletzte hatte, kamen die ersten Sorgen auf.

Shake it like Kramer

Christoph Kramer musste von 0 auf 100 einsteigen. Der Junge hat aber auch Adrenalin in sich gehabt. Er hat versucht alles zu geben und dann musste er schon in der 31 Minute verletzungsbedingt vom Platz… er wurde aber auch durchgeschüttelt.

Kramers K.O.

 Gefunden auf sportsgif.com

 

Catch it like Neuer

Bis zur WM fand ich Manuel Neuer eigentlich nicht so toll und vor allem seine schauspielerischen Leistungen vor der (Werbe-)Kamera -Stichwort Kofferpacken- haben mich leider nicht überzeugt. Doch so geht es mir bei den meisten Fussballern wenn sie Werbung machen.
In der WM hat sich Neuer jedoch als echter Held entpuppt: An ihm kamen nur wenige vorbei und die Fans gingen sogar soweit, dass sich im Netz eine Menütafel mit der Aufschrift „WM live: Neuer – Frankreich“ verbreitete. Auch im WM-Finale stellte er sein Talent unter Beweis indem er ein paar Glanzparaden lieferte „solche Eckbälle fängt nur Neuer ab“.

Völlig zu recht erhält Manuel Neuer den „Golden Glove“ als bester Torhüter der WM 2014:

Neuer bei der Sigerehrung

 

Kick it like Götze

Ausgerechnet Teenieschwarm und Ex-BVB-Spieler Mario Götze erlöst uns von der Zitterpartie. In der 113. Minute schießt der Junge ein Tor wie aus dem Bilderbuch: aus dem Lauf, an der Brust abtropfen lassen und schön mit Links queer rüber in die Lücke -HAMMER!

Götze mit dem Pokal

 

Fight it like Schweinsteiger

So viel wurde spekuliert über Bastian Schweisteiger. Lange hatte er geschwiegen und wenig gespielt bei dieser WM. Doch als es drauf ankam, hat er gekämpft wie ein Löwe. Immer wieder wurde er in der Verlängerung gefoult und bekam durch einen Schlag sogar einen Cut ab und musste am Spielfeldrand geflickt werden..
Häufig ging es auch auf seine Knöchel, die er grade zur WM auskuriert hatte.

Bastian Schweinsteiger, der Mann aus Stahl.

Als Belohnung gab es dann auch eine herzliche Umarmung der Kanzlerin Angela Merkel:

Merkel gratuliert Schweinsteiger

 

Rock it like Germany

Für viele ist das Fazit der WM, dass es nicht die Einzelkämpfer oder Topspieler wie Neymar oder Messi sind, die eine WM entscheiden, sondern die Gesamtleistung eines Teams. Team Germany hat nicht einen Spitzenspieler sondern viele mit unterschiedlichen Talenten und mehr noch: die Gabe den Ausfall eines (wichtigen) Spielers (spontan) zu kompensieren.

DFB Team mit dem Pokal

 

Danke für dieses Sambamärchen!

Die Bilder dieses Beitrags (mit Ausnahme des gifs) habe ich mit meinem iPhone von meinem Fernseher abfotografiert. Folglich waren sie Teil der ARD Live-Übertragung. Dort sind auch die Urheberrechte anzusiedeln.

Das könnte auch interessant sein...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert