Tough Mudder Vorbereitung – und das ist erst der Anfang

Fragt nicht warum, aber ein paar meiner besten Mädels haben sich in den Kopf gesetzt, dieses Jahr beim Tough Mudder Lauf mitzumachen. Eigentlich hatte ich nach meiner zweimaligen Teilnahme beim StrongmanRun genug von diesen matschigen Hindernisläufen. Doch Freundschaft kennt keine Grenzen, oder?!

Ok, Schweißhände Alarm!!!

Im Gegensatz zu meinen bisherigen Strongman Runs, hat der Tough Mudder Feuer und Elektrozeugs. Klingt ja nach Spaß, NICHT!

Zeit für eine Abkühlung:

Wie gut, dass ich mehrmals wöchentlich unter die kalte Dusche gehe… ob das hilft?

Ich glaube, dass es mächtig kalt wird, vor allem werde ich wohl immer wieder in kaltes Wasser fallen, da ich Hindernisse wie den Funky Monkey (siehe Titelvideo) mit großer Skepsis betrachte: Nach 1 bis maximal 3 Pull-Ups bin ich schon alle wie nichts! Schauen wir mal, was die britischen Kollegen für die einzelnen Hindernisse wie die „Berliner Mauer“ empfehlen:

-gut, dass wir ein paar kräftige Jungs dabei haben!

Um selbst noch besser vorbereitet zu sein werde ich mir ein paar Tough Mudder Bootcamp Einheiten vornehmen.

Tough Mudder Vorbereitung – Was bisher geschah

Zumindest war nicht untätig. Neben einigen normalen Laufeinheiten und dem post-Jungesellinnenabschied 10k AWO-Lauf, habe ich verschiedene Kurse im Fitnessstudio gemacht (viel Functional Training und natürlich Yoga zum mentalen Training) und habe meine Laufeinheiten etwas gepimpt. Was mir mental immer hilft, ist die beste Trainingspartnerin der Welt: Nadine ist fit wie ein Turnschuh und liebt Challenges genauso sehr wie ich. Neulich sind wir spontan durch den Wald gelaufen, haben einiges an Höhenmetern gemacht und müsste diverse Holzhindernisse überwinden: eine Mordsgaudi! Bei Dreist.TV lernte ich ja bereits (schmerzlich) wie effektiv Treppenlaufen ist und so hab ich die Treppen des Hamburger Docklands schon lange in meine Läufe integriert.

Trainingspartnerin Nadine und ich  trainieren im WaldSelfie auf dem Hamburger Dockland mit Schuhen in der Hand

Da ich häufig am Elbstrand durch den Sand laufe (weil es anstrengender ist), ziehe ich dazu auch gern mal die Schuhe aus und erst nach dem Treppenlauf wieder an. Das härtet ab. Manchmal kommt es dann auch zu kleineren Verletzungen, aber das gehört dazu.

blutiger Zehaufgeschürftes Knie

Die Schürfwunde am Knie ist übrigens von heute und längst nicht so schlimm, wie die Blicke der umstehenden Menschen und die Knieschmerzen selbst. Aber auch das wird wieder.
Dafür habe ich heute aber auch 18k hinter mich gebracht!

Screenshot von der Nike+ App über meinen 18k LaufScreenshot von der Nike+ App über meinen 15,5k Lauf

Zeitlich gesehen sind beide nicht gerade Vorzeigebeispiele, aber ich bin unter erschwerten Bedingungen gelaufen: bergig (heute bin ich aber nicht nur 11o Höhenmeter gelaufen Nike+!), Sand/Wald, barfuß und natürlich mit diesen Hindernissen zur perfekten Tough Mudder Vorbereitung:

Klettergerüst eines KinderspielplatzesKlettergerüst mit Balancierstange/-seil und je zwei Seilen zum Festhalten

Hatte ich erwähnt, dass ich bei solchen Gerüsten immer Höhenangst bekomme? Immerhin, das habe ich geschafft.

 

Ob das als Tough Mudder Vorbereitung reicht? Wir werden es sehen…

 

Hat jemand Tough Mudder Erfahrung oder Tipps zur besseren Vorbereitung, schreibt’s mir gern in die Kommentare!

 

 

Allgemeiner Hinweis

Alle Videos stammen aus den offiziellen YouTube Kanälen von Tough Mudder.
Das Beitragsbild ist der Startscreen des Trainingsvideos „Train for Berlin Walls“ welches ebenfalls im Post eingebettet ist.

Nachmachen auf eigene Gefahr!

Das könnte auch interessant sein...

2 Antworten

  1. Mudder Guide sagt:

    Hi Diana,

    wir wünschen dir auf alle Fälle schon mal viel Spaß und viel Erfolg bei Tough Mudder, du wirst bestimmt begeistert sein! 🙂

    Umfassende Tipps zur Vorbereitung findest du auf unserer Seite, ich hoffe die helfen dir weiter. Wenn du darüber hinaus noch Fragen haben solltest, dann schicke uns einfach ne Mail oder schreib uns bei Facebook an.

    Viele Grüße

    Michael
    (Mudder Guide)

    • Diana sagt:

      Moin Michael!

      Danke für den Kommentar! Mit Sicherheit wird es ein aufregendes Event. Danke für den Verweis auf eure Seite, die Anregungen sind echt super, v.a. weil es auf deutsch noch nicht so viele Tipps gibt. Eure Anmerkungen zum Electric Eel und zur Electroshock Therapy sind etwas besorgniserregend.
      Wir werden das Kind schon schaukeln.

      VG Diana

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert